Verein

Verein „Langerwischer Bürger e.V.“


Der Verein „Langerwischer Bürger e.V.“ hat sich die Förderung der Heimatpflege in den Orten der Gemeinde Michendorf, insbesondere durch die Herausgabe von Publikationen und durch die Organisation vom Veranstaltungen, zum Ziel gesetzt.

Für alle Orte der Gemeinde Michendorf gibt der Verein "Langerwischer Bürger e.V." die Ortszeitschrift "Märkischer Bogen" heraus. Als Herausgeber organisiert der Verein die Finanzierung, die Erstellung, den Druck und die Verteilung dieser Monatszeitschrift für die Orte der Gemeinde Michendorf. Als Bürgerverein ist es dabei ein besonders wichtiges Anliegen, den vielen ehrenamtlich Aktiven mit unserer Zeitschrift eine Plattform für ihre Aktivitäten zu geben.  Wir  berichten insbesondere über Kultur, Sport, Vereine und Initiativen, unsere Feuerwehren und über die Michendorfer Kommunalpolitik. Und wir sind dabei überparteilich und nicht gewinnorientiert.

Die zweite wichtige Säule der Vereinsaktivitäten ist der Langerwischer Weihnachtsmarkt. Seit dem Jahr 1997 organisieren wir diesen Markt, der jetzt immer jeden Samstag vor dem dritten Advent auf dem Gemeindehof in Langerwisch stattfindet. Und wir werden dabei  jedes Jahr von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Langerwisch und dem Team der Kita Zwergenhof tatkräftig unterstützt. Gemeinsam verwandeln wir den wunderschönen Gemeindehof in einen gemütlichen Weihnachtsmarkt, in dem das Miteinander im Vordergrund steht.

Vereinsgeschichte:


Der Verein „Langerwischer Bürger e.V.“ feierte im Jahr 2019 sein 25-jähriges Bestehen. Mit einem Sektempfang und einem bildreichen Rückblick auf 25 Jahre Vereinsgeschichte  wurde dieses Jubiläum am 10. August 2019 im Gemeindezentrum Langerwisch feierlich begangen. Dabei haben wir diese 25 Jahre noch einmal Revue passieren lassen - und da gab es Einiges zu berichten.

Im Jahr 1994 begann es mit der Vereinsgründung. Schon drei Jahre später wurde der erste Langerwischer Weihnachtsmarkt veranstaltet. Damals noch lange nicht mit der großen Resonanz, die wir mit dem Weihnachtsmarkt  in den letzten Jahren gefunden haben. Auch die Straßenfeste sind noch in guter Erinnerung - insgesamt waren wir an sieben Straßenfesten beteiligt. Bei zwei Festen, die unter der Leitung des damaligen Vereins Milan „Michendorf und Langerwisch für mehr Verkehr mit Vernunft e.V.“ stattfanden, haben wir tatkräftig unterstützt. Die folgenden fünf Straßenfeste in den Jahren 2006-2012 hat dann unser Verein „Langerwischer Bürger e.V.“ organisiert.

Märkischer Bogen:


Bereits im Gründungsjahr des Vereins „Langerwischer Bürger e.V.“ entstand die erste Ausgaben des Märkischen Bogens. Damals noch gemeinsam mit dem Unze Verlag Potsdam. Später wurde die Produktion des Bogens dann zu Kaja Druck in Werder verlegt. Das Layout hat über viele Jahre Herr Horst Fiedler von den Behindertenwerkstätten in Potsdam gestaltet - die Werbeanzeigen wurden durch Herrn Auert betreut.

Neue Möglichkeiten in der Herstellung gab es dann mit dem Wechsel zur Druckerei Gieselmann in Rehbrücke, die den Märkischen Bogen nun für uns herstellt. Seit Dezember 2018 wird die Zeitung vom Layout bis zur Werbung bei der Firma Gieselmann produziert. Für die Redaktion und den Verein als Herausgeber hat sich mit dieser Komplettbetreuung vieles verändert.

Die Arbeitsweise der Redaktion hat sich in diesen 25 Jahren stark gewandelt. In den ersten Jahren der Redaktionsarbeit waren viele Abläufe ganz anders als heute: Damals war der Einsatz von Computertechnik noch nicht so selbstverständlich wie heute und viele Texte wurden noch mit der Hand geschrieben. Bilder wurden der Redaktion auf Papier geliefert und diese Papierbilder mussten erst eingescannt werden, bevor sie dann auf einer Diskette zum Layouter gebracht wurden. Später wurde dann mit CD´s und E-Mails vieles einfacher. Heute gelangen Artikel und Werbungen nur noch per Mail über unsere bekannte Adresse redaktion@maerkischer-Bogen.de zu uns.

In den vielen Jahren der Redaktionsarbeit gab es sehr viele unterschiedliche Menschen, die in ihrer Freizeit die einzelnen Ausgaben geschrieben, gestaltet und verteilt haben. Alle hier aufzuzählen würde den Platz sprengen. Was aber wirklich beachtlich ist: Trotz der vielen Veränderungen in den einzelnen Redaktionen hat die Zeitung bislang immer überlebt. Es haben sich immer wieder engagierte Menschen gefunden, denen der Märkische Bogen am Herzen lag und die neue Aufgaben übernommen haben.

Weihnachtsmarkt:


An jedem 3. Adventswochenende im Jahr veranstalten wir den Langerwischer Weihnachtsmarkt. Immer am Samstag vor dem 3. Advent organisieren wir auf dem Hof des Gemeindezentrums Langerwisch ein buntes Markttreiben. Im Dezember 2019 haben wir ihn nun schon zum 23. Mal ausgerichtet.

Mit dabei ist auch immer die Freiwillige Feuerwehr Langerwisch und die Kita Zwergenhof. Gemeinsam mit der tatkräftigen Unterstützung des gesamten Teams der Kita und der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr können wir immer wieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten, bei dem immer die Kinder im Vordergrund stehen. Für unseren Nachwuchs bemühen wir uns auch in jedem Jahr um ein kleines Kinderkarussell - und bislang ist es uns immer gelungen ein Karussell zu organisieren. Natürlich dürfen die Kinder bei uns umsonst mitfahren!

Unser Weihnachtsmarkt ist auch als "gemütlicher Weihnachtsmarkt" bekannt, denn das Miteinander liegt uns bei unserem Weihnachtsmarkt immer besonders am Herzen. Ob an der Gulasch- und Grünkohlkanone der Feuerwehr, am Glühweinstand  unseres Vereins, beim Kinderprogramm der Kita oder an einem der vielen anderen Angebote: wir möchten das Dorfleben bereichern und die dörfliche Gemeinschaft fördern.

Vor Jahren haben wir als Verein auch Sommerfeste veranstaltet –  so mancher wird sich vielleicht noch an die Feste in der Straße „Am Plan“ erinnern.  Abgelöst  wurden diese Straßenfeste dann vom Höfefest des Kulturbundes, das alljährlich in Neu-Langerwisch stattfindet. Zur 725-Jahrfeier von Langerwisch haben wir uns etwas ganz Verrücktes ausgedacht,  ein Seifenkistenrennen sollte in Langerwisch stattfinden. Es war eine gewaltige Aufgabe die wir uns da vorgenommen hatten – und wir haben es wieder nur mit Hilfe der Feuerwehr geschafft.

Unterstützung gesucht:


Vieles kann man unter dem Dach eines Vereines probieren - aber man muss auch Vereinsmitglieder haben, die aktiv dabei sind.

Wir brauchen Unterstützung!
zum Beispiel beim Verteilen des Märkischen Bogens. Oder für eine neue Sportseite in unserem Bogen. Auch bei der Ausrichtung unseres Weihnachtsmarktes wäre weitere Unterstützung sehr hilfreich.

Wir brauchen aber auch neue Inserenten für unseren Märkischen Bogen - denn unsere Zeitung ist seit 25 Jahren ein finanzieller Drahtseilakt für den Verein, den wir nur mit den Einnahmen aus den Anzeigen meistern können.

Sie erreichen uns am besten über das Kontaktformular oder

Share by: